QM - Qualitätsmanagement

QM - Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement oder QM befasst sich mit allen organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen. Dabei umfasst das QM die Planung, Durchführung (Steuerung) und Kontrolle dieser Maßnahmen, um sicherzustellen, dass definierte Qualitätsstandards eingehalten werden und kontinuierliche Verbesserungen stattfinden. Informationssysteme im QM, sogenannte Qualitätsmanagementsysteme (QMS), unterstützen diese Aufgaben digital und ermöglichen eine zentrale und transparente Erfassung aller qualitätsrelevanten Daten. Sie helfen dabei, Qualitätsziele festzulegen, Prüfungen und Audits zu planen, Abweichungen zu dokumentieren und Maßnahmen zur Fehlerbehebung zu verfolgen.

Durch die Integration von QMS in betriebliche Informationssysteme (BIS) wie ERP-Systeme werden QM-Prozesse noch effizienter, da Daten direkt aus der Produktion, dem Einkauf oder dem Vertrieb in das QMS einfließen können. Dies reduziert Redundanzen und beschleunigt die Entscheidungsfindung. Zudem ermöglichen moderne QMS eine umfassende Datenanalyse, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und kontinuierliche Verbesserungen auf Basis von Echtzeitdaten zu realisieren. Ein integriertes QM-System unterstützt Unternehmen somit nicht nur bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Normen, wie z.B. ISO 9001, sondern stärkt langfristig auch die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Wettbewerbsfähigkeit.

Linktipps

Literatur zum Thema QM in Zusammenarbeit mit amazon.de (Affiliate-Link)