CRM
Customer Relationship Management (CRM) ist der englische Begriff für die Verwaltung von Kundenbeziehungen.
Kundenansprache und Kundenbindung nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Daher werden sämtliche Daten von Kunden und alle Transaktionen mit diesen Kunden in Datenbanken gespeichert. Diese Daten werden integriert und aufbereitet, so dass im Unternehmen an jeder Stelle diese Daten in der passenden Zusammenstellung zur Verfügung stehen.
Im Gegensatz zum CRM beschäftigt sich das Partner Relationship Management (PRM) mit den Geschäftspartnern eines Unternehmens.
Fünf Gründe für ein CRM-System
Hier sind fünf Gründe, warum ein Unternehmen ein Customer Relationship Management (CRM) System einführen sollte:
- Verbesserung der Kundenbindung: CRM-Systeme sammeln und zentralisieren Informationen zu Kunden und deren Interaktionen mit dem Unternehmen. Dies erleichtert eine personalisierte Kundenansprache und stärkt die langfristige Kundenbeziehung.
- Effizientere Vertriebsprozesse: CRM-Systeme bieten eine strukturierte Übersicht über den Verkaufsprozess und unterstützen durch Funktionen wie Lead-Management und Vertriebspipeline-Analysen. Dadurch können Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden gezielter ansprechen und ihre Abschlussquote steigern.
- Optimierung der Kundenbetreuung: Kundenanfragen und Supportfälle können im CRM-System zentral erfasst und nachverfolgt werden. Dies führt zu schnelleren Reaktionszeiten und einer höheren Kundenzufriedenheit, da Probleme effizient gelöst werden können.
- Zentralisierte Datenbasis: Ein CRM-System schafft eine einheitliche Datenbasis, auf die alle relevanten Abteilungen zugreifen können. Dies fördert die Zusammenarbeit und gewährleistet, dass Entscheidungen auf aktuellen und konsistenten Informationen basieren.
- Verbesserte Analysen und Entscheidungsgrundlagen: Durch ein CRM-System werden Kundendaten in Echtzeit ausgewertet. Das ermöglicht es, Trends und Verhaltensmuster zu erkennen, strategische Entscheidungen fundierter zu treffen und Marketingkampagnen gezielt auszurichten.
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